Belgien/Deutschland/Niederlande 2014
Dokumentarfilm

Kinostart
26. März 2015

N - Der Wahn der Vernunft

Ein Film von Peter Krüger

N - DER WAHN DER VERNUNFT erzählt die Geschichte des Franzosen Raymond Borremans, der Ende der 1920er Jahre von Europa nach Afrika auswanderte. Dort arbeitete er an der ersten Enzyklopädie dieses ihm fremden Kontinents, in dem Bestreben, auch über seinen Tod hinaus Anerkennung zu erfahren. Als er starb, war er jedoch erst beim Buchstaben N angelangt. Nun irrt Borremans' rastloser Geist durch Westafrika, gefangen zwischen Leben und Tod, Vergangenheit und Gegenwart. In wessen Traum ist er gelandet? Warum ist er unter die Lebenden zurückgekehrt? Eine afrikanische Frau, die getriebenen Seelen beisteht, versucht ihn seinem Schicksal entgegenzuführen. Mit dem Bürgerkrieg in Côte d'Ivoire konfrontiert, ist Borremans von der Entwicklung des Landes bitter enttäuscht. Sein enzyklopädischer Verstand - der die Dinge eingrenzen, definieren und kategorisieren will - tut sich schwer mit den Unwägbarkeiten der Realität. Doch Borremans' Geist sehnt sich danach, sein Lebenswerk zu vollenden... N ist ein beeindruckender Film, eine audiovisuelle Sinfonie von großer narrativer Komplexität, die den Wahn der Vernunft lebendig werden lässt, der Borremans' Projekt zugrunde liegt. In einer Mischung aus Dokumentation und Fiktion prallen europäische Wertvorstellungen und afrikanische Spiritualität aufeinander.

Kino-Spielplan

BerlinBrotfabrikab 05.04.2015
BerlinHackesche Höfeab 26.03.2015
BerlinLadenkinoab 26.03.2015
DortmundSweetSixteenab 26.03.2015
DüsseldorfFilmmuseum02.05., 13.05., 15.05.2015
ErlenbachKinopassage27.04. - 29.04.2015
FrankfurtMal Seh'nab 02.04.2015
FürthBabylonab 02.04.2015
HannoverKünstlerhaus02.04. - 08.04.2015
JenaCafé Wagner25.03.2015Preview
KölnFilmpalette24.03.2015Premiere mit Regie
KölnFilmpaletteab 26.03.2015
MainzCinemayenceab 26.03.2015
MünchenMonopol25.03.2015Premiere mit Regie
MünchenMonopolab 26.03.2015
MünchenWerkstattkino28.03. + 29.03.2015
OchsenfurtCasablanca05.05. + 05.06.2015

Cast

Erzähler
Michael Lonsdale

Afrikanische Frau
Wendyam Sawadogo

Musiker
Vieux Farka Touré

Narr
Hamadoun Kassogue

Crew

Drehbuch & Regie
Peter Krüger

Text
Ben Okri

Kameramann
Rimvydas Leipus

Schnitt
Nico Leunen

Musik
Walter Hus

Gesang
Fatoumata Diawara

Steadicam
Jules Debrock

Sound
Ludo van Pachterbeke, Benoit Bruwier

Kameraassistent
Olivier Martin

Grip
Veroni Londers, Thierry Kafando

Sounddesign & Mix
Dieuwert Vandekerckhove, Alex Booy

Koproduzenten
Huybert Boon, Daniel De Valck / Cobra Films, Meike Martens / Blinker Filmproduktion

Redaktionsleitung
Jos & Wink de Putter /DIEPTESCHERPTE

Line Producers
Guy & Wilfried van Baelen / Mollywood, Martin Pieper, Wim Steeman, Vincent 't Sas

Farbkorrektur
Philip Albert Schrooten

Grafik Design
Jules Debrock, Veerle Zeelmaekers, Amira Daoudi

Gefördert durch
Nederlands Filmfonds, Fédération Wallonie-Bruxelles, Flanders Film Fund

Kinostart26. März 2015
FSK12
Runtime102 Min.
TechSpecsBildformat: 1:1.85, Tonformat: 5.1

DVD nicht verfügbar.

Video on Demand

0 0
PresseheftDownload
Plakat
DVD Cover 2D